Ihnen selbst oder einer anderen Person ist etwas passiert? Wir erläutern Ihnen, wie Sie einen Leistungsfall melden können. Und welche Unterstützung wir Ihnen bieten.
Sie möchten uns einen Leistungsfall aus einer Risikoversicherung bei Canada Life melden? Nutzen Sie dazu gerne unser Onlineformular. Folgende Leistungen können Sie darüber beantragen:
Falls Sie uns zu diesem Vorgang Dokumente senden möchten, können Sie diese unten hochladen. Für den Upload steht Ihnen ein Datenvolumen von insgesamt 5 MB für bis zu fünf Anlagen zur Verfügung.
Die Leistung bei (bestimmten) schweren Krankheiten zahlen wir, wenn
Eventuell treffen auf Ihren Vertrag andere Voraussetzungen oder Ausschlüsse zu. In Ihren Vertragsunterlagen finden Sie die vollständigen Voraussetzungen einer Leistung bei (bestimmten) schweren Krankheiten sowie Ausschlüsse für Ihren Vertrag. Sie sind unsicher, ob Ihr Vertrag weitere Voraussetzungen oder Einschränkungen enthält? Unser Kundenservice hilft Ihnen unter 06102-30618-00 oder per E-Mail an kundenservice@canadalife.de gerne weiter.
Die Versicherungsbedingungen regeln außerdem, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit für Ihr Kind ein Leistungsanspruch besteht.
Sobald wir Ihre Meldung einer schweren Krankheit erhalten, prüfen wir, ob der entsprechende Vertrag zum Zeitpunkt der Diagnose/des Eingriffs bestand und alle Beiträge gezahlt wurden. Wir prüfen auch, ob Sie eine Leistung bei (bestimmten) schweren Krankheiten vereinbart haben. Anschließend benötigen wir weitere Angaben von Ihnen. Hierfür senden wir Ihnen ein Formular (Leistungsantrag), das Fragen zu Ihrem Gesundheitszustand und Ihrer Krankheitsvorgeschichte enthält. Der Leistungsantrag wird von qualifizierten und erfahrenen Leistungsprüfern geprüft – unterstützt von unseren Gesellschaftsärzten. Meistens benötigen wir weitergehende medizinische Informationen über die medizinische Verlaufsgeschichte. Dazu kann es auch erforderlich sein, dass wir Auskünfte von Krankenkassen/-versicherungen oder anderen Versicherungen anfordern. Dies kann einen Zeitraum von bis zu zehn Jahren vor dem Vertragsabschluss betreffen. Vor der Anforderung der Auskünfte erhalten Sie eine entsprechende Mitteilung. Sie können auch selbst die Informationen beibringen. Wir werden Sie informieren, welche zusätzlichen Informationen benötigt werden und halten Sie während der Leistungsprüfung auf dem Laufenden.
Die Todesfallleistung zahlen wir, wenn
Eventuell treffen auf Ihren Vertrag Ausschlüsse zu. In Ihren Vertragsunterlagen können Sie nachlesen, unter welchen Umständen keine Leistungspflicht im Todesfall besteht. Sie sind unsicher, ob Ihr Vertrag eine Todesfallleistung enthält? Unser Kundenservice hilft Ihnen unter 06102-30618-00 oder per E-Mail an kundenservice@canadalife.de gerne weiter.
Sobald wir Ihre Meldung eines Todesfalls erhalten, prüfen wir, ob der entsprechende Vertrag zum Zeitpunkt des Todes gültig war. Anschließend informieren wir Sie darüber, welche Dokumente wir noch benötigen, um den Leistungsfall zu bearbeiten.
In manchen Fällen benötigen wir zudem eine Kopie des Erbscheins und/oder weitere Nachweise zur Anspruchsberechtigung. Der Leistungsantrag wird von qualifizierten und erfahrenen Leistungsprüfern geprüft – unterstützt von unseren Gesellschaftsärzten. In einigen Fällen benötigen wir weitergehende medizinische Informationen im Zusammenhang mit der Todesursache oder der medizinischen Verlaufsgeschichte des Verstorbenen. Dazu können Auskünfte von Krankenkassen/-versicherungen oder anderen Versicherungen des Verstorbenen bis zu zehn Jahre vor dem Vertragsabschluss erforderlich sein. In diesem Fall informieren wir Sie darüber, welche zusätzlichen Informationen benötigt werden und halten Sie während der Leistungsprüfung auf dem Laufenden.
Die Leistung bei Berufsunfähigkeit erbringen wir, wenn – vereinfacht dargestellt –
Enthält Ihr Vertrag die Absicherung „Rente bei Berufsunfähigkeit wegen chronischer Erkrankungen der Wirbelsäule oder des Geistes", muss eine entsprechende Erkrankung vorliegen, wenn Sie einen Leistungsfall melden.
Eventuell treffen auf Ihren Vertrag andere Voraussetzungen oder Ausschlüsse zu. In Ihren Vertragsunterlagen finden Sie die vollständigen Voraussetzungen einer Leistung bei Berufsunfähigkeit sowie Ausschlüsse für Ihren Vertrag. Sie sind unsicher, ob Ihr Vertrag eine Todesfallleistung enthält? Unser Kundenservice hilft Ihnen unter 06102-30618-00 oder per E-Mail an kundenservice@canadalife.de gerne weiter.
Wir sind ein serviceorientierter Versicherer. Gerade im Leistungsfall ist es uns wichtig, schnell und zielgerichtet alle Informationen zusammenzutragen, die wir für eine zügige Leistungsentscheidung brauchen.
Als Kunde von Canada Life steht Ihnen die kostenfreie telefonische Beratung im Leistungsfall Krebserkrankung offen.
Malteser Assistance: 0221-9822-0, montags bis freitags 8 -18 Uhr