Hier ist etwas schief gelaufen!

JavaScript scheint deaktiviert zu sein.
Bitte aktivieren Sie JavaScript, um unseren Webauftritt besuchen zu können.

Betriebliche Altersvorsorge

Das Mehr für Ihre Mitarbeiter! Mit einer betrieblichen Altersvorsorge (bAV) ganz einfach Mitarbeiter finden und binden. Der Aufbau einer Betriebsrente wird vom Staat beachtlich gefördert. Davon profitieren besonders kleine und mittlere Unternehmen.

Alter wertschätzen – und absichern

Green arrow

Das gewisse Extra

Betriebsrenten haben in deutschen Unternehmen Tradition. Viele Arbeitgeber leisten einen freiwilligen Zusatzbeitrag zur betrieblichen Altersvorsorge (bAV). Seit 2002 hat jeder Mitarbeiter grundsätzlich einen Anspruch darauf, einen bestimmten Betrag seines Bruttolohns für den Aufbau seiner Betriebsrente zu nutzen. Sparen Sie dadurch Sozialabgaben ein, besteht ebenfalls ein Anspruch auf einen verpflichtenden Arbeitgeberzuschuss zur Entgeltumwandlung. Nähere Informationen dazu finden Sie hier.

Green arrow

Wie funktioniert die betriebliche Altersvorsorge?

Wenn Sie eine bAV im Unternehmen implementieren, dann führen Sie als Arbeitgeber einen festgelegten Betrag des Bruttolohns für die bAV an den Versicherer ab. Dies geschieht auf Wunsch des Mitarbeiters. Und das ist gut so. In den allermeisten Fällen reicht die gesetzliche Rente nicht aus, damit man einen sorgenfreien Lebensabend genießen kann – und das wünschen wir uns doch alle!

Green arrow

Mitarbeiter motivieren und binden

Neben einer zusätzlichen Rente und steuerlichen Vorteilen bietet die bAV noch einen weiteren Pluspunkt: Sie drückt Wertschätzung aus. Und sie ist ein starkes Instrument, um Mitarbeiter zu finden und langfristig zu binden. Besonders in Zeiten des Fachkräftemangels gewinnt dies an Bedeutung. Motivieren Sie Ihre Mitarbeiter und überzeugen Sie als Arbeitgeber!

Deshalb: Sichern Sie sich oder Ihre Mitarbeiter mit einer betrieblichen Altersvorsorge ab. Canada Life bietet mit dem GENERATION business die passende Lösung.

mehr zum GENERATION BUSINESS

Mitarbeiter motivieren mit der Betriebsrente

Durch das Aktivieren des Videos werden Daten an den jeweiligen Anbieter geschickt. Nähere Informationen erhalten Sie auf unserer Datenschutzseite .

Viele Wege führen zur betrieblichen Altersvorsorge – unsere Durchführungswege

Die Direktversicherung

Die bekannteste Lösung der betrieblichen Altersvorsorge (bAV) ist die Direktversicherung. Davon profitieren nicht nur Ihre Arbeitnehmer, sondern auch Sie als Arbeitgeber. Bei der Direktversicherung schließt der Arbeitgeber einen Versicherungsvertrag zugunsten seiner Arbeitnehmer ab. Dabei können Arbeitnehmer bis zu 8 % der Beitragsbemessungsgrenze (BBG) in der Rentenversicherung steuerfrei in die Direktversicherung einzahlen, wobei bis zu 4 % der BBG auch sozialversicherungsfrei sind.

Vorteile: Bei der Direktversicherung richten sich die Ansprüche des Arbeitnehmers bei Eintritt des Versorgungsfalls direkt an den Versicherer. Deshalb tauchen diese Versorgungen nicht in Ihrer Bilanz auf. Die Direktversicherung zeichnet sich auch durch einen geringen Verwaltungsaufwand und eine hohe Flexibilität aus.

Die Unterstützungskasse

Die Unterstützungskasse ist eine der besten Möglichkeiten für Gesellschafter-Geschäftsführer und Fach- und Führungskräfte. Sie baut eine starke Altersvorsorge mit laufenden Beiträgen auf. Im Gegensatz zur Pensionszusage müssen hier keine Rückstellungen in der Bilanz gebildet werden.

Vorteile: Unbegrenzte steuerfreie Beiträge sind möglich. Hier gibt es keine steuerlichen Höchstgrenzen wie bei einer Direktversicherung. Damit ist die Unterstützungskasse geeignet, um eine angemessene Versorgung im Alter zu erreichen – auch für Besserverdienende.

Die Pensionszusage

Bei der Pensionszusage sagen Sie dem Arbeitnehmer oder sich selbst als Gesellschafter-Geschäftsführer eine Leistung in Form der betrieblichen Altersvorsorge zu.  Um die zugesagte Leistung fortlaufend oder gegen Einmalbeitrag zu finanzieren, können Sie eine Rückdeckungsversicherung bei einem Versicherer abschließen.

Vorteile: Die Pensionszusage ermöglicht eine unbeschränkte Leistungshöhe. Die Beiträge zur Rückdeckungsversicherung sind als Betriebsausgaben abziehbar. Die Pensionsrückstellungen reduzieren den Gewinn, wodurch Sie Steuern sparen können. Daraus können sich Liquiditätsvorteile ergeben.

Canada Life bAVnet

Machen Sie es sich einfach – Verträge digital verwalten

Sie möchten Ihre Verträge zur betrieblichen Altersvorsorge schnell und effizient verwalten? Mit unserem Canada Life bAVnet gelingt Ihnen dies nun ganz einfach! Durch unsere Plattform können Sie online Verträge zusammen mit Ihrem Vermittler verwalten. Per Klick lassen sich Adressänderungen, Beitragserhöhungen und andere Anpassungen einfach durchführen. So sparen Sie Aufwand, Zeit und Kosten!

Sie benötigen englischsprachige Unterlagen?

Wenn internationale Entscheider ihren Mitarbeitern in Deutschland ein passendes Vorsorgekonzept anbieten wollen, stehen sie vor einer besonders großen Herausforderung: Sie kennen die Funktionsweise der betrieblichen Altersvorsorge in Deutschland nicht, müssen diese aber bedarfsgerecht und rechtssicher im Unternehmen verankern.

Wir helfen Ihnen durch den bAV-Dschungel

Sie benötigen Unterstützung bei der Einrichtung Ihrer betrieblichen Altersvorsorge? Sie haben schon eine in Ihrem Unternehmen und möchten wissen, ob diese den aktuellen gesetzlichen Vorgaben entspricht?

Portrait einer erfolgreichen Geschäftsfrau in ihrem Büro
Rund um Vorsorge

Ich möchte mich absichern

mehr dazu
Rund um Betriebsrente

Ich möchte meine Mitarbeiter absichern

mehr dazu
Mann schaut aus dem Fenster und denkt nach
Rund um Risikoschutz

Ich möchte meine Firma absichern

mehr dazu